Technik Info: Motorrad Teleskopgabel
geschrieben am 03.07.2012Wie sieht eigentlich eine klassische Motorrad Teleskopgabel von innen aus und wie funktioniert diese?
Eine Teleskopgabel besteht in der Regel aus zwei Gabelbeinen, die oben durch eine oder zwei Gabelbrücken verbunden sind. Zwischen diesen ist ein drittes, kurzes Rohr angebracht, der Gabelschaft. Er lagert die Gabelbrücken drehbar im Lenkkopflager.
Das Gabelbein gleitet im Tauchrohr und ist mit einer inneren Schraubenfeder abgestützt. Zur Dämpfung der Bewegung ist meist zusätzlich ein Kolben im Tauchrohr angebracht, der bei der Bewegung des Gabelbeins das Gabelöl durch kleine Bohrungen presst und damit als Stoßdämpfer wirkt.
Die Abdichtung zwischen Gabelbein und Tauchrohr erfolgt durch Simmeringe, die das Gabelöl zurückhalten. Diese Simmeringe werden mit der Zeit undicht und sollten dann schnellstens ausgetauscht werden. Das austretende Öl läuft am Tauchrohr entlang und tropft im ungünstigsten Fall auf den Bremssattel.
Wir empfehlen daher die monatliche Kontrolle der Vorderradfederung auf Undichtigkeiten. Gut zu erkennen an einem Schmierfilm an den verchromten Gabelbeinen.
Weitere News:
Noch einen Grund mehr auf Michelin Reifen umzurüsten...
Warum sollte die Bremsflüssigkeit erneuert werden?
Sandstrahlen, Pulverbeschichten, Keramikbeschichten und Lackieren...